Unser Bürgermeister

moritz
"Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 01.07.2014 bin ich Bürgermeister der Verbandsgemeinde Südeifel. Die größte Stärke dieser großen Verbandsgemeinde mit 19.200 Einwohnern, bestehend aus 65 Ortsgemeinden und der Stadt Neuerburg, verteilt auf 360 qkm Fläche, ist sicherlich die beeindruckende Schönheit der Landschaft, ihre engagierten Mitmenschen und ihre Grenzlage zu Luxemburg. Zu den größten Herausforderungen zählen der Umgang mit desolaten Gemeindefinanzen und das Fitmachen der Dörfer für die Zukunft.

Die Arbeit für die Region macht mir sehr viel Freude und ich freue mich, dabei auf kluge Kommunalpolitiker und tatkräftige Bürger zählen zu können.

- Ihr Moritz Petry, Bürgermeister"

zur Person

Ich bin am 7. Juli 1975 in Mainz geboren worden. Nach dem Abitur am Gymnasium Oppenheim und dem Studienabschluss in Politikwissenschaft, Betriebswirtschaft und öffentlichem Recht (Magister Artium) habe ich bei einer internationalen Personalberatung in Frankfurt meinen Berufsweg begonnen.

Dort habe ich Fach- und Führungskräfte in den Finanzbereich großer und mittelständischer Unternehmen vermittelt.

Seit Sommer 2014 bin ich Bürgermeister der Verbandsgemeinde Südeifel. Mit meiner Frau Juliane und den beiden Kindern Nicolas und Madita lebe ich in Holsthum.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich als Vorsitzender des Ortsverbandes Südeifel im Deutschen Roten Kreuz und als stellvertretender Bezirksvorsitzender im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.