Der CDU Ortsverband Alsdorf-Gilzem veranstaltet eine Diskussionsrunde zum Thema „Mitarbeit im Gemeinderat“.Die Diskussionsrunde findet statt am 07. Februar ab 19 Uhr im Gasthaus Dichter in Gilzem. Der Vorsitzende Jürgen Kockelmann lädt alle Interessierten herzlich ein, an der Diskussion teilzunehmen: „In vielen Ortsgemeinden engagieren sich immer weniger Bürgerinnen und Bürger aktiv im Gemeinderat. Die Bereitschaft, sich zu einem Ortsbürgermeister aufstellen zu lassen, ist ebenso rückläufig. In einer Diskussionsrunde möchten wir über die Ursachen dieses rückläufigen Interesses an einer aktiven Beteiligung am Ortsgeschehen sprechen.
Wir möchten die Gestaltungsmöglichkeiten und Chancen darstellen, die es für die Ortschaften gibt und somit das Interesse an der Mitarbeit in den Gemeinderäten in unseren Gemeinden stärken.“ Teilnehmen an der Diskussion werden MdB Patrick Schnieder, BGM Moritz Petry und der Vereinsvorsitzende UBT Trier Hans-Alwin Schmitz.